Intergastra
- Janine Bergner

- 18. Feb. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Feb. 2024
"Nach der Messe ist vor der Messe" .
So oder so ähnlich könnte unser Motto für 2024 sein.
Die Intergastra in Stuttgart haben wir nun schon seit einigen Tagen hinter uns und die ganzen Informationen sind langsam verarbeitet.
Nachdem wir endlich angekommen sind, haben wir uns direkt von essbaren Kunstwerken aus Schokolade, Brot, Käse und Zucker aus aller Welt verzaubern lassen.
Bei einem Gläschen Sekt haben wir uns dann weiter durch die Hallen treiben lassen und haben uns von den Trends in Innen- und Ausseneinrichtungen berieseln lassen und haben Eis in allen möglichen Geschmacksrichtungen probiert.
Der wirklich interessante Teil kam aber erst noch - eine Halle voll mit allen Möglichen Getränken.
Ich kann dir eines sagen: plötzlich wussten wir, wo all die Menschen hin waren :)
Man hatte echt zu tun, sich durchzukämpfen....
Und auf der Suche nach dem Besonderen, haben wir sicher den ein oder anderen tollen Likör oder Schnaps probiert.
Auch im Bereich der alkoholfreien Getränke sind uns tolle Produkte über den Weg gelaufen.
Aber eines ist uns in Kopf und am Gaumen hängengeblieben.
Ein Zigarrenbrand von der mährischen Vogelbeere der Spezialitäten Brennerei Liebl.

Tradition, Natur, Zeit und der Drang nach etwas ganz Besonderem.
Nach diesem Grundsatz entstehen seit Jahren in der Spezialitäten-Brennerei Liebl in Bad Kötzingen, im Herzen des Bayrischen Waldes - flüssige Diamanten der Spitzenklasse.
So lesen sich die ersten Zeilen des sehr edlen Infomaterials der Spezialitätenbrennerei und treffen definitiv ins Schwarze.
Alles begann 1935 mit einem kleinen Lebensmittelgeschäft und entwickelte sich in den Jahren von einem Wein- und Spirituosenhandel hin zur Spezialitäten Brennerei und Whisky Destillerie, 2018 wurde das 900. Holzfass befüllt und gleichzeitig wurde der erste 12 Jahre gelagerte Coillmor Whisky präsentiert.
Die Zutaten für die Edelobstbrände sind handverlesen und stammen aus ganz Europa. Sie werden doppelt destilliert und sind 5 bis 15 Jahre lagerbar, ohne an Geschmack zu verlieren.
Im Vergleich zu den Edelobstbränden, werden die Fruchtbrände nicht mit Wasser, sondern mit dem entsprechenden Saft auf Trinkstärke gesetzt. Sie sind daher deutlich fruchtiger und milder.

Tja und neben Gin und Rum, (die in Holzfass gelagert werden) wird hier auch der erste Whisky im bayrischen Wald gebrannt - der Collimor (grosser Wald) Whisky.
Dieser wird aus 100% bayrischem Gerstenmalz und 100% getorftem Gerstenmalz aus Schottland gebrannt.
Falls du jetzt ein besonderes Geschenk suchst, oder deine Bar um die ein oder andere Besonderheit ergänzen möchtest, findest du etwas weiter unten direkt alles, was du dafür benötigst.
So völlig mit Informationen überflutet, sind wir dann weiter getrudelt und haben eine Kaffeerösterei entdeckt, die selbst die Nicht- Kaffeetrinker unter uns begeistert hat... Aber hierzu erzähle ich dir in einem anderen Post mehr.
Zum Abschluss haben wir noch einen Cocktail bei "Der Cocktailmaker" geschlürft. "Der Cocktailmaker" ist eine Schankanlage, in der du in Windeseile auf Knopfdruck deine Cocktails bekommst. Man kann Diese individuell anpassen und alle Rezepte von Apéritif bis zum Signature Cocktail speichern und auf Knopfdruck in den Shaker laufen lassen, noch Eiswürfel hinzu, shaken und servieren. Eines kannst du mir glauben: so schnell habe ich noch nie 3 Cocktails serviert. Dieses Gerät spart definitiv Zeit und Geld. Hier noch eben Fotos vom Meister :)


So und zum Schluss noch die Seite zum Shop der Liebl Brennerei.
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und bis bald.
die NINE


