St. Valentine
- Janine Bergner

- 10. Feb. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Feb. 2024
Wir haben Februar und damit geht natürlich auch Valentinstag einher. Klar freue ich mich über eine kleine Aufmerksamkeit, aber das tue ich auch an allen anderen Tagen des Jahres. Natürlich hat dieser Tag in vielen Ländern eine andere Tradition und eine hat es mir besonders angetan, denn im Norden Europas feiert man nicht den Tag der Liebe, sondern den Tag der Freundschaft. Einen Tag, an dem man all den besonderen Menschen sagt, dass man sie einfach gern hat und sich für eine tolle Freundschaft bedankt. Meist verschenkt man kleine, selbstgemachte Dinge oder Postkarten, um zu zeigen, dass man sich im doch meist hektischen Alltag , Zeit für die andere Person genommen hat. Für mich war also klar, es muss ein Valentine Cocktail für meine Freunde her.
Jetzt hat er natürlich einige Punkte zu erfüllen: er soll süss und dennoch salzig sein, er soll schwer und leicht zugleich sein. Es soll ein Cocktail sein, der all meinen Freunden gefällt. Natürlich sollst du ihn auch zu Hause nach machen können (Es ist leider etwas schwierig, jedem einen Drink zu schicken). Damit für jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei ist, habe ich einen Signature Cocktail kreiert, der ein bisschen aus der Reihe tanzt. So wie ich eben. Ich konnte es nicht lassen und musste mich auch dieses Mal in die Küche stellen und etwas experimentieren. Entstanden ist hierbei ein Bacon Fat Washed Whisky.
Wie du diesen machst, findet du ein kleines Stück weiter unten im Text.
St. Valentine

Zutaten:
6cl Erdbeer Limes
3cl Bacon Fat Washed Whisky
3cl Limettensaft
Eiswürfel
Glas: Coupette
Garnitur: Erdbeeren (ich hatte noch welche vom vergangenen Jahr eingefroren) TK Erdbeeren sind bestimmt genau so gut
Zubereitung: 250g Bacon in einer Pfanne mit öl anbraten.
Alles in ein Gefäss geben und Bourbon dazu giessen.
Schütteln und für min. 2h in den Froster und durch ein Sieb und ein Passiertuch oder Kaffeefilter filtern
Alle Zutaten in einen Shaker geben und kräftig shaken.
In eine vorgekühlte Coupette o.ä. doppelt strainen und zum Schluss noch die Erdbeeren hinzu. Du kannst auch die Erdbeeren auch gerne gefroren lassen, so hält dein Drink länger kühl.
Falls du etwas Blubbel in deinem Drink magst oder dir der Bacon zu intensiv schmeckt, dann einfach mit etwas Sekt auffüllen.
Alles Liebe
die NINE


